Manuka-Honig erhält Reformhauspreis

Aktive MGO Manuka-Honige von Neuseelandhaus „Reformprodukt des Jahres 2012“

Die Aktiven MGO Manuka-Honige von Neuseelandhaus sind „Reformprodukt des Jahres 2012“. Die 16-köpfige, unabhängige Jury vergab den Titel für die hochwertigen Manuka-Honige in der Kategorie Lebensmittel für besondere Ernährungserfordernisse. Der aus den Blüten des wilden Manukastrauchs gewonnene Honig kommt aus Neuseeland und gilt als sehr effektives natürliches Antibiotikum, das sogar resistente Keime besiegen kann.

Über „Reformhausprodukt des Jahres“

Die Wahl zum Reformhaus des Jahres bzw. Reformhausprodukt des Jahres wird von der Reformhaus Marketing GmbH veranstaltet. Mit der Prämierung werden besonders innovative Konzepte aus dem Umfeld der Reformhäuser ausgezeichnet. Neben dem Reformhausprodukt des Jahres in den Kategorien Lebensmittel, Nahrungsergänzung und Kosmetik wurden auch die besten Reformhäuser prämiert.

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Über Manuka-Honig

Manuka-Honig ist ein Blütenhonig, den Bienen aus dem wilden Manukastrauch (neuseeländischer Teebaum) gewinnen. Bei den Maori, den Ureinwohnern Neuseelands, gilt Manuka-Honig als traditionelles Heilmittel. Sie nutzen die Blätter und den Honig zur Desinfektion und gegen Entzündungen. Manuka hat eine um ein Vielfaches höhere antibakterielle Wirkung als normaler Honig. Der Grund dafür ist der Wirkstoff Methylglyoxal (MGO), der wie ein natürliches Antibiotikum wirkt – und das sogar bei Keimen, die gegen herkömmliche Antibiotika resistent sind. Von einem aktiven Manuka-Honig spricht man ab einem Gehalt von 100 mg MGO pro kg Honig. Bei Neuseelandhaus gibt es Manuka-Honig in den vier aktiven Stärken MGO 100+, 250+, 400+ und 550+.

Weitere Infos unter

  • www.neuseelandhaus.de

Über Neuseelandhaus und Manuka Health

Das Neuseelandhaus ist der deutsche Generalimporteur für die Honige des neuseeländischen Abfüllers Manuka Health, dessen MGO™ Manuka-Honige weltweit die einzigen mit ausgewiesenem und zertifiziertem MGO-Gehalt sind. Die Messstandards für diese Zertifizierung wurden am Institut für Lebensmittelchemie der TU Dresden von Prof. Thomas Henle entwickelt. Henle und sein Team waren es auch, die 2006 im Rahmen einer Doktorarbeit den antibakteriellen Wirkstoff MGO in Manuka-Honig entdeckten.

Alle Manuka-Honige von Manuka Health werden auf ihren MGO-Gehalt getestet und im Ursprungsland Neuseeland original abgefüllt. Gut zu wissen: Alle Honige aus Neuseeland sind frei von Pollen gentechnisch veränderter Organismen (GVO).

Quelle: Wirths PR,